Auf vier Rädern in den Urlaub

 

Das Auto ist und bleibt das Lieblingstransportmittel der Deutschen und das auch für viele im Urlaub. Wenn man sich zum Kauf eines Neuwagens entschließt spielen viele Faktoren eine Rolle. Ein Kleinwagen für die Stadt oder ein Geländewagen für Wochenendreisen aufs Land oder eben um einen Wohnanhänger zu ziehen wenn man gerne einen Campingurlaub machen möchte. Mit dem eigenen Auto in die Ferien zu verreisen gibt nicht nur Unabhängigkeit von Zeitfenstern die man während eines Pauschalfluges hat, sondern auch eine flexible Auswahl des Reisezieles oder der Reiseziele. In der heutigen Zeit ist es keine Mühe mehr mit dem Auto in ein anderes Land zu fahren gerade innerhalb von Europa sind die Einreisebestimmungen so weit gelockert das man ohne Probleme über die Grenzen fahren kann und ohne übermäßig lange Wartezeiten. Das Reisen mit einem Wohnmobil wird wieder beliebter und das auch bei jüngeren Publikum. Besonders attraktiv daran ist auch das man keine festen Zeitangaben hat und sich je nachdem wo es einem gut gefällt einen Campingplatz suchen kann. Hierfür gibt es im Netz sehr viele Internetseiten auf denen man unter 10 000 Plätzen in ganz Europa den passenden Standort aussuchen kann. Innerhalb von  Deutschland darf man mit dem Wohnmobil auf jedem öffentlichen Parkplatz übernachten, solange dort nur geparkt und nicht kampiert wird. Wenn man öfters mit dem Wohnanhänger oder einem Wohnwagen verreisen will empfiehlt es sich sofern man keinen Laptop dabei hat, einen Reisemobil-Stellplatzführer zu erwerben wie zum Beispiel Wohnmobil-Stellplatz-Führer Deutschland oder  Europa 2011. Diverse Webseiten bieten mittlerweile auch schon Apps für Smartphones an und erleichtern einen das Auffinden eines nahe gelegten Platzes so ungemein gerade wenn man einmal abseits von der Route übernachten möchte.

Wenn man sich zum Kauf eines richtigen Wohnmobiles entschließt sollte man bei gebrauchten Modellen darauf achten das die entsprechenden Prüfplaketten gültig sind, beim Wohnmobil auch die Gasprüfung. Die Reifen sind sehr wichtig, gerade ab einem gewissen Alter können diese schon mal porös sein, auf Roststellen das komplette Fahrzeug untersuchen und mit am Wichtigsten ist den Zustand des Aufbaus überprüfen auf Dichtheit und auch ob die verschiedenen Funktionen im Inneren des Wohnaufbaus intakt sind. Wenn dann noch der Wassertank fehlerfrei und geruchsfrei ist, steht dem Kauf nichts mehr im Wege.

Soll es ein nagelneues Wohnmobil sein, ist der Gang zu einer Wohnmobilmesse wie der Caravan Salon einfach unerlässlich um sich über die neuesten Angebote umfassend informieren zu können. Reisen mit dem Auto oder dem Wohnmobil macht sehr viel Spaß und gibt einem die nötige Freiheit die man während seines Urlaubes haben sollte!