Sicher Autofahren bei aufkommendem Unwetter und Sturm

Wie Sie sich bei aufkommendem Sturm und Unwetter beim Autofahren richtig Verhalten.

[wp_campaign_1]

 

Sicher Autofahren bei aufkommendem Unwetter

In stürmischen Zeiten sicher unterwegs

Autofahren bei Sturm und Unwetter

In stürmischen Zeiten sicher unterwegs

Orkanartige Stürme, begleitet von Hagel- und Regenschauern – auch für Deutschland nehmen die Unwetterwarnungen zu. Durch die Einhaltung einiger wichtiger Regeln sind Verkehrsteilnehmer trotz stürmischer Zeiten sicher unterwegs, meint Torsten Hesse, Sicherheitsexperte beim TÜV Thüringen.

Grundsätzlich gilt: Tempo reduzieren und Lenkrad festhalten. Durch eine langsamere Fahrt erhöht sich die Bodenhaftung des Fahrzeugs und eventuell erforderliche Lenkkorrekturen können einfacher durchgeführt werden. Schon eine Windböe von 70 km/h kann ein Auto mit Tempo 100 um einen Meter aus der Bahn drängen, bei Tempo 130 im Extremfall um fast vier Meter.

Achtung Seitenwind!Mit aufmerksamer und vorausschauender Fahrweise kann Unfällen vorgebeugt werden. Besondere Vorsicht ist auf Brücken und Bergkuppen, sowie bei explizit mit Schildern und Windsäcken gekennzeichneten Gefahrenstellen geboten. Autofahrer dürfen auch nicht vergessen, dass bei starkem Sturm oftmals Hindernisse wie Astwerk, Dachschindeln oder ganze Bäume die Fahrbahn blockieren.

 

[wp_campaign_2]

Wohnwagengespann bei starkem SeitenwindBei extremen Windverhältnissen ist es ganz wichtig, Abstand zu halten und Überholmanöver zu vermeiden. Gefahr droht vor allem beim Überholen von Fahrzeugen mit großer Windangriffsfläche wie LKW, Lieferwagen und Wohnmobilen. Der Autofahrer gerät zuerst in den Sog des Windschattens und wird dann beim Weiterfahren mit voller Wucht vom Seitenwind getroffen, warnt der TÜV Thüringen Experte.

Entwickelt sich eine bedrohliche Wetterlage, sollte im Zweifelsfall das Auto stehen bleiben oder der nächstgelegene Rastplatz angefahren werden. Reagiert ein Fahrzeugführer auf die Unwetterwarnung nicht und setzt sich sowie sein Auto bewusst einer Gefahr aus, handelt er grob fahrlässig und verliert unter Umständen seinen Versicherungsschutz.

Ein technisch einwandfreies Fahrzeug ist Voraussetzung, um auch bei extremen Verhältnissen sicher unterwegs zu sein. So verschlimmern defekte Stoßdämpfer die Auswirkungen, die eine Sturmböe haben kann, noch zusätzlich. SicherheitsChecks, Stoßdämpfertests und Fahrsicherheitstrainings des TÜV Thüringen helfen Autofahrern in jeder Situation optimal vorbereitet zu sein.

[wp_campaign_3]