[wp_campaign_1]

Mit einem Expeditionsfahrzeug verbinden viele Menschen spontan Synonyme wie Abenteuer, Freiheit, Reisen, Urlaub und Individualität. Und in der Tat ist es so, mit einem Fahrzeug dieser Kategorie kann man unzählige Pfade fernab aller festen Straßen und Wege erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes. Ein großer Vorteil dieser Fahrzeugart ist dabei die Robustheit, die anderen Fahrzeugen gegenüber den Mehrwert ausmacht. 

 

Ein Automobil für vielseitige Einsatzzwecke

Expeditionsfahrzeuge sind auch heutzutage immer noch beliebt. Man sieht es zum einen an den Zulassungszahlen, zum anderen auch im öffentlichen Straßenbild. Dort sind häufig Fahrzeuge wie beispielsweise Land Rover mit Expeditionsaufbauten zu sehen. Diese Spezialfahrzeuge basieren auf den Grundfahrgestellen dieser Autos. Zusätzlich wurden ihnen dann Kofferaufbauten aus Kunststoff aufgesetzt, die über eine spezielle Isolierung im Innenraum verfügen.

Diese Aufbauten sind teilweise weit über das Dach nach vorne gezogen. Damit wird eine Erweiterung des Raums im Inneren der Aufbauten erzielt. Über dem Fahrzeugdach sind manchmal Kunststoffscheiben integriert worden, um dahinter liegende Schlafplätze mit Licht zu versorgen. Ein besonderes Merkmal der Expeditionsaufbauten ist es, dass sie vielfach in einer abnehmbaren Ausführung gefertigt sind.

So kann man mit seinem Expeditionsfahrzeug eine Reise antreten, ohne sich um eine Hotelbuchung zu kümmern. Hat man eine wunderbare Stelle zum Rasten oder Campen entdeckt, stellt man den Aufbau des Fahrzeuges ab. Schon verwandelt sich das Expeditionsfahrzeug in ein flexibles und stationäres Heim. Mit dem Fahrzeug können dann weitere Entdeckungstouren unternommen werden. Natürlich kann der Aufbau auch auf dem Auto verbleiben, und das komplette Fahrzeug wird so zum privaten Motel.

[wp_campaign_2]

 

Für jeden Zweck geeignet, Autos für ferne Expeditionen 

Fahrzeuge dieser Gattung eignen sich hervorragend, um gerade noch unbekannte und weit entfernte Länder zu bereisen und erkunden. In vielen Ländern braucht der Entdecker sein Expeditionsfahrzeug nicht auf einen Campingplatz steuern, wie es zum Beispiel in Deutschland eigentlich vorgeschrieben ist. Dort stört es niemanden, wenn solch ein Fahrzeug unter einem Felsvorsprung oder auf einer großen Freifläche abgestellt wird. Ein weiterer Vorteil dieser Fahrzeuggattung, da man sonst kaum an entlegenen Ecken in der Natur gelangt.

Viele Fahrzeuge dieser Kategorie sind mit einem Allradantrieb ausgerüstet. Dieser ist natürlich ideal, um unwegsames Terrain zu erkunden. Mit normalen PKW würde man in solch abgelegenen Gegenden nicht vordringen können. Außerdem verfügen Expeditionsfahrzeuge über eine sehr große Bodenfreiheit. Damit können tiefe Furchen in Waldwegen oder sogar größere Wasserlöcher bequem durchfahren werden.

Auch Schnee und Eis stellen für diese Fahrzeuge oftmals kein Hindernis dar. Viele Expeditionen wurden damit schon nach Grönland, Island oder andere Länder durchgeführt. Damit sich, falls mehrere Personen an einer Expedition teilnehmen, die Fahrzeuge gegenseitig aus einer, im wahrsten Sinne des Wortes festgefahrenen Situation befreien können, sind viele Autos dieser Klasse mit Seilwinden ausgestattet. Damit ist es ein Leichtes, ein anderes Fahrzeug zu bergen. Damit wird deutlich, dass diese Fahrzeuge für vielerlei Einsätze geeignet sind. 

 

Mit einem Expeditionsfahrzeug durch Dick und Dünn

Ausgerüstet sind die Fahrzeuge oftmals mit modernen Navigationsgeräten, die von ihren Besitzern nachträglich eingebaut werden. Damit können selbst noch unentdeckte Destinationen erreicht werden. Auch werden die Autos, die für Expeditionen eingesetzt sind, von ihren Haltern in Eigenregie ausgebaut und erweitert. Viele Sonderumbauten, die dabei entstanden sind, basieren auf eigenen und innovativen Ideen. Zusatzscheinwerfer, Halterungen für Reserveräder oder für Sandfahrbleche, dieses Equipment findet sich an den Fahrzeugen wieder.

Beliebt sind auch Um- oder Ausbauten des Innenraums. Dabei werden oftmals Schlafmöglichkeiten eingebaut, sowie Bad- und Duschvorrichtungen installiert. Auch elektronische Komponenten wie GPS-Empfänger und Innenraumbeleuchtungen, werden beim Einbau gerne berücksichtigt. Mit derart neu gestalteten Fahrzeugen ist es kein Problem, Etappen über mehrere tausend Kilometer zurück zu legen. Expeditionsfahrzeuge sind Fahrzeuge für Individualisten, die auch heutzutage das Besondere, abseits des Mainstreams im Tourismus suchen.

[wp_campaign_3]

 

Lesen Sie unsere Expeditionsfahrzeug-Reihe:

Teil 1) Infos über Expeditionsfahrzeuge

Teil 2) Bekannte Expeditionsfahrzeug Hersteller

Teil 4) Tipps, wenn Sie ein Expeditionsfahrzeug gebraucht kaufen

Teil 5) Expeditionsfahrzeuge mieten

Teil 6) Ein Expeditionsfahrzeug kaufen

TOPP-Tip: 15 Expeditionsfahrzeug-Hersteller mit Bildern